Frank Bernhardt

Frank Bernhardt 2020-08-28T15:54:34+00:00

Foto: Peter Gercke

In dieser Spielzeit

Die zweite Prinzessin
von Gertrud Pigor nach der Bildergeschichte von Hiawyn Oram und Tony Ross
für Menschen ab 5
REGIE Frank Bernhardt
> TRAILER

Peter Hase und seine Freundin Beatrix
von Marianne Fritz mit Geschichten von Beatrix Potter
für Menschen ab 6
REGIE Frank Bernhardt

Als studierter Kulturwissenschaftler arbeitete Frank Bernhardt an verschiedenen kulturellen Einrichtungen der Stadt Magdeburg bevor er von 1983-1989 Abteilungsleiter für künstlerische Produktionen im AMO Kultur- und Kongresshaus Magdeburg wurde. Als Meisterschüler für Regie lernte er von 1989-1991 bei Emil Neupauer am Friedrichspalast Berlin und arbeitete 1991 als Redakteur beim Deutschen Fernsehfunk für die Talkshow „Kaktusblüten und Paradiesvögel“. Von 1993-2001 war er am Puppentheater Magdeburg Abteilungsleiter für den Bereich Werbung und Marketing und übernahm parallel die Künstlerische Leitung für das Internationale Figurentheaterfestival blickwechsel. Seit 2001 ist er Künstlerischer Leiter des Puppentheaters Magdeburg. In gleicher Position wirkte er von 2005-2010 am Anhaltischen Theater Dessau für die Sparte Puppentheater. Darüber hinaus führt Frank Bernhardt Regie. Mit den Inszenierungen von „Peter Hase und seine Freundin Beatrix“ und „Die zweite Prinzessin“ sind zwei seiner Arbeiten im Repertoire des Puppentheaters zu sehen. Frank Bernhardts kontinuierliche und zielgerichtete Zusammenarbeit mit den Hochschulen Berlin und Stuttgart schaffte Grundlagen für die Gewinnung hochtalentierter Nachwuchsspieler*innen in Magdeburg.

Die Spielzeit WALD wird unterstützt durch: