Die villa p. beheimatet die größte Figuren­SpielSammlung Mitteldeutschlands. Neben der ständigen Ausstellung zu Geschichte und Entwicklung des Figurenspiels gibt es immer wieder neue Sonderausstellungen zu entdecken. Unser SPIELEFLUR lädt zum Ausprobieren verschiedener Puppenarten ein.

2 IN 1

2in1 (Foto Nadine Tiedge)

In unserem Intensivworkshop 2in1 werden Kinder ab sechs Jahren zu Puppenspieler*innen und -bauer*innen. Ein Besuch in der Figurensammlung wird zum Impulsgeber für die Entwicklung eigener Puppen. Aus verschiedenen Alltagsmaterialien entstehen Puppen, die, eingebettet in eine Geschichte, ihren großen Auftritt auf der Bühne finden werden.

ENTGELT 6,50 € pro Kind, inkl. Besuch der villa p.

OMA HILDE ODER DIE SUCHE NACH DEM THEATERHAUSGEIST

OMA HILDE

lustige Sonderführung für Menschen ab 4

Oma Hilde hat genug: Jahrzehnte putzt sie bereits in der villa p. des Puppentheaters. Seit geraumer Zeit aber scheint dort etwas oder jemand sein Unwesen zu treiben und alles durcheinander zu bringen. Nachbarn munkeln, sie hätten abends einen Geist gesehen. Oma Hilde beschließt: es wird Zeit, dem Spuk ein Ende zu setzen.

Anmeldung unter @Marlen Geisler
4,50 € pro Person

WORKSHOP »FRANKENSTEINS KINDER UNTERWEGS IN DER FIGURENSPIELSAMMLUNG«

Kinder und Jugendliche gehen mit der Handykamera durch die Dauerausstellung. Bei den 1.300 Puppen der Sammlung entdecken sie Köpfe, Gesichter, Körperfragmente und einzelne spannende Teile. Sie fotografieren dies und setzen aus ihren Handyfotos eine neue Figur zusammen. Dem virtuellen Frankenstein wird dann mit kleinen Tricks Leben eingehaucht.

EINE AUSSTELLUNG VON KINDER FÜR KINDER »DAS DING IST EBEN, ES IST EIN SPIELZEUG« – (AB 8 JAHRE)

Alltagsgegenstände, die den Kindern in ihrer eigenen Lebenswelt (täglich) begegnen, sollen Dreh- und Angelpunkt der entstehenden Ausstellung sein.

„Das Ding“ – der Alltagsgegenstand – wird innerhalb eines Langzeitprojektes in all seinen Facetten beobachtet, betrachtet, gebraucht, erinnert und erforscht. Aus den Forschungsergebnissen entwickeln die Kinder eine Ausstellung für andere Kinder.

Ein museumspädagogischer Beitrag für die 9. KinderKulturTage > »Spiel mit!«

WIR SIND FÜR SIE DA

Theaterpädagoginnen Geisler + Tiedge

Marlen Geisler (rechts im Bild), leitende Theaterpädagogin
(0391) 540 3316
marlen.geisler@ptheater.magdeburg.de

Nadine Tiedge (links im Bild), Theaterpädagogin (Ansprechpartnerin für Horte)
(0391) 540 3316
nadine.tiedge@ptheater.magdeburg.de