Oliver Dassing

Oliver Dassing 2020-08-28T20:42:35+00:00

Foto: Benjamin Pritzkuleit

In dieser Spielzeit

Die fabelhaften Drei
von Marlis Hirche und Oliver Dassing
für Menschen ab 4
REGIE Oliver Dassing, Marlis Hirche
> TRAILER

Oliver Dassing wurde in Rostock geboren und wuchs in Halle und Mecklenburg auf. Er studierte von 1987-1991 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Seit 1994 arbeitet er auch als staatlich geprüfter Feuerwerker und Regisseur. Nach 10 Jahren Engagement am Kammertheater Neubrandenburg gründete er gemeinsam mit Marlis Hirche 2001 DIE PYROMANTIKER BERLIN, die sich auf die Verbindung von Theaterspektakel und Pyrotechnik im öffentlichen Raum spezialisiert hat. Neben skurril-poetischen Feuerwerk-Spektakeln und archaischen Pyro-Shows entstehen Auftragsproduktionen, die die Geschichte eines Ortes thematisieren und mit lokalen Künstler*innen und Darsteller*innen realisiert werden. Seit 2012 ist Oliver Dassing Vorstandsmitglied im „Bundesverband Theater im öffentlichen Raum“.

Gemeinsam mit Marlis Hirche entwickelte er in der Spielzeit 19)20 das Stück „Die fabelhaften Drei“.

Die Spielzeit WALD wird unterstützt durch: