ab 6 Jahren

Alle da! Unser Kunterbuntes Leben

2026-10-01T18:28:49+02:00

Inszenierung Karin Eppler •  Bühne, Kostüme, Puppen Sabine Effmert • Puppenbau Charlotte Jautz • Dramaturgie Svea Haugwitz • Spiel Sabine Schramm

Magdeburger Premiere 19.05.2025: Auf der Erde leben viele Menschen. So unterschiedlich sie auch aussehen und sprechen, haben sie doch viele Dinge gemeinsam: Alle Menschen essen, trinken und schlafen. Sie lieben es zu lachen, zu kuscheln, Geschichten zu erzählen und welche zu hören. Manchmal ziehen Menschen um; sogar in ein anderes Land. Das kann viele Gründe haben: Sie haben vielleicht eine neue Arbeit gefunden oder sie haben sich in jemanden aus einem anderen Land verliebt und wollen nun mit diesem Menschen zusammenwohnen oder sie mögen das Wetter woanders lieber. Viele Menschen ziehen aber auch weg, damit es ihnen besser geht: Sie wollen, dass ihre Kinder auf eine Schule gehen können, sie haben Angst zu verhungern oder es herrscht Krieg in ihrem Land.

Gemeinsam mit dem Publikum begibt sich Sabine Schramm mit einer außergewöhnlichen Theaterform auf eine Entdeckungsreise. Wer kann eine zweite Sprache sprechen? Was esst ihr am liebsten? Wer ist in Deutschland geboren und wer hat Verwandte, die nicht mehr in Deutschland leben? Alle da! zeigt, was uns unterscheidet und worin wir uns gleichen.

Eine Produktion des Theaters Altenburg Gera aus der Spielzeit 2021/22

Josef Schaf will auch einen Menschen

2026-01-16T17:38:01+01:00

Regie Hans Jochen Menzel • Ausstattung Udo Schneeweiß • Puppen Peter Lutz, Udo Schneeweiß • Dramaturgie  Miriam Locker •  Theaterpädagogik Nadine Tiedge • Spiel Paul Hentze, Svea Schiedung

Alle in der Klasse haben einen, nur er nicht und das ist echt nicht fair! So geht Josef Mama und Papa Schaf gehörig auf die Nerven. Er will auch endlich einen eigenen kleinen Hausmenschen! Und dann blinzelt ihm eines Tages aus dem Geburtstagspaket Bubi entgegen, welcher Anzug und einen schicken Hut trägt und ausgesprochen höflich ist. Jetzt hat Josef Verantwortung und eine ganze Menge zu tun, er füttert seinen Bubi, macht den Käfig sauber und geht mit ihm spazieren. Doch dann geschieht etwas, womit Josef nicht gerechnet hätte.

Eine simple und doch umwerfende Idee: Die Tiere haben das Sagen, die Menschen leben in Käfigen und haben nur ab und zu Freigang. Mit Josef Schaf will auch einen Menschen hat Kirsten Boie ein Kinderbuch geschrieben, das witzig und hintergründig ist und nun erstmals auf einer Theaterbühne zu erleben ist.

Wir freuen uns sehr, für dieses Stück wieder mit dem renommierten Puppenspiel-Professor a. D. und Regisseur Hans-Jochen Menzel zusammen zu arbeiten.

Die Inszenierung feierte am 27.04.2024 Uraufführung.

Kostenloser Workshop vor und/oder nach dem Theaterbesuch inkl. Begleitmaterial zum Schwerpunkt Perspektivwechsel: Mensch und Tier

Anmeldung an nadine.tiedge@ptheater.magdeburg.de

Die Spielzeit wird unterstützt durch:
Go to Top