BESTE FEUNDE ein ganzes Jahr

Voila! 

Da liegt es vor Ihnen. Unser Programm für ein außergewöhnliches Festivalformat.

Wer hätte das gedacht? Nach zwei coronabedingten Komplettabsagen wird es nun drei erweiterte Festivalwochenenden in der kommenden Spielzeit geben. Festivalfieber ein ganzes Jahr!

Mäandernd weben sich die Festival-Etappen durch unsere Spielzeit und werden überraschende Allianzen mit den Produktionen unseres Hauses eingehen.  

Wir nehmen herausragende Inszenierungen aus den für 2020 kuratierten Beiträgen erneut ins blickwechsel-Programm, aber auch Produktionen junger Künstler*innen, die erstmalig der Einladung nach Magdeburg folgen werden: BESTE und NEUE FREUNDE gleichermaßen eben, um damit das ursprüngliche Motto des Festivals sinnvoll zu erweitern.

Genreprägende Künstler*innen mit ihren aktuellen Inszenierungen stehen gleichberechtigt mit jungen Kolleg*innen und deren Produktionen im Spielplan und damit repräsentativ für das zeitgenössische Figuren- und Objekttheater. 20 Compagnien aus Frankreich, Belgien, Dänemark, Israel, der Niederlande, der Schweiz, Spanien und Deutschland präsentieren 22 Inszenierungen, Lecture Performances, immersive Projekte  und künstlerische Begegnungen, wobei sie lustvoll Genregrenzen verschieben. Der individuelle Dialog zwischen Künstler und Zuschauer in kleinen Formaten und intimem Raum ist ein programmatischer Ankerpunkt des Festivals, das acht deutsche Erstaufführungen und darin nun endlich auch die Festivalkoproduktion mit unseren verehrten Schweizer Künstlerkollegen von Trickster-p BOOK IS A BOOK IS A BOOK präsentiert.

Ich freue mich auf diese schönen Aussichten und natürlich auf Sie!

Ihr Frank Bernhardt, künstlerischer Leiter

Internationales Figurentheaterfestival Blickwechsel 2021

Das Programmheft BLICKWECHSEL hier als PDF zum herunterladen.