ab 5 Jahren

Alle seine Entlein

2023-10-10T15:57:14+02:00

REGIE Hans-Jochen Menzel BÜHNE Linda Kowsky PUPPEN Mechtild Nienaber MUSIK Florian Kräuter DRAMATURGIE Miriam Locker SPIEL Luisa Grüning, Freda Winter

Konrad ist ein Fuchs, dessen Magen laut knurrt. Konrad denkt an Entenessen und macht sich auf die Suche. Die Ente, die er findet, kann fliehen und lässt ein Ei zurück, aus dem alsbald ein kleiner Enterich schlüpft. „MuttiMutti“ quakt er Konrad an. Konrad bringt dem Kleinen bei, dass es „PapaPapa“ heißen sollte. Das ist der Beginn einer innigen Beziehung. Das Küken bekommt den Namen Lorenz und wird zum Adoptivsohn erklärt. Die Zeit vergeht, Lorenz wächst heran. Konrad lehrt ihm wichtige Dinge: Tauchen, Gründeln nach Seegras und den finsteren Blick gegen den Wels. Die beiden sind ein tolles Team, doch Konrads Hunger und die große Lust auf Entenessen bleiben. Immer.

Ein Theater für Kinder über das immer wieder aufgeschobene Projekt Entenessen, über Impulskontrolle und, last but not least, über die Liebe und andere Arten der Zuneigung.

Hier geht es zum PROBENTAGEBUCH > der Inszenierung.

Die Inszenierung feierte am 22.01.2022 Premiere.

VOR- UND NACHBEREITUNG >
Zu den Schwerpunkten DIVERSE FAMILIENMODELLE, PATCH-WORK UND GEHEIMNISVOLLE EINBLICKE IN TIERWELTEN

Theaterpädagogisches Begleitmaterial zu ALLE SEINE ENTLEIN >

Die Katze, die tut, was sie will

2023-09-03T23:40:34+02:00

IDEE Lutz Großmann REGIE Annette Scheibler FIGUREN Mechtild Nienaber SPIEL Lutz Großmann

Ach, wie war die Welt am Anfang schön. Schön wild! Jeder konnte machen, was er wollte. Und keiner sagte: Sei nicht so wild! Dann bekommen Frau und Mann ein Baby, aus den Wildtieren werden Haustiere. Nur die Katze lässt sich nicht zähmen und geht weiter ihre eigenen Wege. Wie sie mit Klugheit und Humor die kleine Menschenfamilie vor dem wilden Tiger beschützt und wie schön die eigene Fantasie ist, davon erzählt diese Inszenierung.

Ein Spiel für einen Erzähler, eine ganz große Trommel, allerhand Wildtiere und eine kleine wilde Menschenfamilie.

Die Inszenierung feierte am 23.11.2021 Premiere.

Eine Koproduktion des Puppentheaters Magdeburg mit dem Figurentheater Lutz Großmann, dem
FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart und der Brotfabrik Bonn.

Gastspiel: Hase und Igel

2023-09-03T22:48:15+02:00

GASTSPIEL Pierre Schäfer REGIE, BÜHNE Kristine Stahl PUPPEN Mechtild Nienaber SPIEL Pierre Schäfer

Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Has‘ und Igel.
Es war zum Schluss nicht einerlei,
wer wohl der Schnellere von Beiden sei!
Das Langohr oder Stacheltier?
Doch wer gewinnt, erfahret ihr,
wenn ihr ins Theater geht
und ihr die Geschichte seht:

Von Schnellen und Hellen, Hochmut und Wagemut, Übermut und Siegeszug.

Lebendige Dialoge, eine pointierte Spielweise und rasche Szenenwechsel lassen Grimms Märchen zu einer kurzweiligen Stunde werden.

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie!

Die Spielzeit wird unterstützt durch:
Nach oben