ab 10 Jahren

Die unendliche Geschichte

2023-12-06T12:33:08+01:00

REGIE, BÜHNE, KOSTÜME Tim Heilmann PUPPEN Frank Soehnle, Merle Smalla DRAMATURGIE Petra Szemacha SPIEL Luisa Grüning, Freda Winter, Richard Barborka, Lennart Morgenstern, Daniil Shchapov

PREMIERE 03.12.2023: Ins Antiquariat von Karl Konrad Koreander flieht Bastian vor den Hänseleien seiner Mitschüler*innen. Ein geheimnisvolles Buch des merkwürdigen Antiquars zieht ihn magisch an. Er muss es lesen und erfährt, dass das grenzenlose Phantásien in großer Gefahr schwebt. Die uralte Morla, Felsenbeißer, Rennschnecke und alle fantastischen Wesen sind vom Nichts bedroht. Immer mehr verschluckt es von diesem Reich, denn die Menschen scheinen Phantásien vergessen zu haben. Bastian fiebert mit dem unerschrockenen Atréju mit, den die Kindliche Kaiserin auf die Suche nach dem einen Helden aus der Menschenwelt schickt, um ihr Reich zu retten. Er liest vom Glücksdrachen Fuchur und von Auryn, dem Symbol der Macht und der Weisheit. Darauf steht „Tu, was du willst“. Ist etwa er damit gemeint?

Bastian fasst allen Mut, betritt diese Welt – erzählt mit vielen fantastischen Puppen. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?

VOR-UND NACHBEREITUNG

Zu den Schwerpunkten SENSORISCHER BEWEGUNGSPARCOURS, FÄHRTENLESER*INNEN, TIERWELTEN
In unserem Foyer wartet an den Tagen der Vorstellungen eine interaktive Stellwand zur Inszenierung zum Entdecken, Staunen und Rätseln.

BEGLEITMATERIAL >

Was das Nashorn sah, als…

2023-09-03T23:24:42+02:00

REGIE Leonhard Schubert AUSSTAT­TUNG Jonathan Gentilhomme PUPPEN united puppets MUSIK Bernhard Range DRAMATURGIE Miriam Locker SPIEL Linda Mattern, Freda Winter, Lennart Morgenstern, Kaspar Weith

Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Ein Zoo steht auf einem Berg. Hier leben die Paviane, die Mufflons, das Murmeltiermädchen und noch ein paar andere. Es geht ihnen gut, Aussicht und Essen sind prima und sie fühlen sich nützlich. Dann kommt ein neuer Bewohner, ein Bär aus Sibirien, und stellt unangenehme Fragen: Wieso riecht es so komisch? Wohin sind die Vögel verschwunden? Warum steht auf der anderen Seite des Zauns ein Schornstein? Und woran ist das Nashorn aus Bengalen gestorben, das vor dem Winter noch Mit-Zoo-Bewohner war? Pavian, Mufflon, Murmeltiermädchen lavieren zwischen Schweigen, Abwinken und Ermahnung, der eine mehr, die andere weniger. Warum muss man Dingen immer auf den Grund gehen? Kann es nicht ewig so weitergehen, wie immer: Fressen, Schlafen und Erwartungen erfüllen?

Ein Puppentheater-Stück für Kinder zur Auseinandersetzung mit der Frage: „Wo schau ich hin, wenn auf der anderen Seite des Zauns grauenvolles Unrecht geschieht?“

Die Inszenierung feierte am 28.01.2023 Premiere.

Wir sind uns bewusst darüber, dass manche Stückinhalte Gefühle auslösen können,

Überforderung, Traurigkeit, Verletzung.

Das Stück WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE hat als Ausgangspunkt einen Zoo, den es wirklich gab, in einem Gefängnis, das es wirklich gab. Das Gefängnis hieß Konzentrationslager Buchenwald.

Sie werden Texte hören, in denen es um Gewalt geht, die KZ-Häftlingen angetan wurde und es wird über den Krematoriums-Schornstein gesprochen.

Bitte passen Sie auf sich auf!

Als Theaterschaffende suchen und wünschen wir einen steten Austausch mit euch, dem Publikum. Wir werden ab dem 30.01. nach jeder Vorstellung ein Nachgespräch anbieten.

Buchen Sie für Ihre Gruppe VOR- UND VERBINDLICHE NACHBEREITUNG >
zu den Schwerpunkten HALTUNG ZEIGEN: BIN ICH BÄR ODER PAVIAN?

F.B.I. – FORTBILDUNG MIT BEZUG ZUR INSZENIERUNG >
WORKSHOP ZUM THEMA »HALTUNG ZEIGEN: BIN ICH BÄR ODER PAVIAN?«
10,00 € pro Person

Im Rahmen der Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Fragen: Verschließe ich meine Au­gen in Situationen, bei denen anderen Unrecht geschieht oder Gewalt angetan wird? Traue ich mich einzuschreiten oder lasse ich es lieber?
TERMIN 15.11.2022
BEGINN N.N.

Werden Sie PREMIERENKLASSE > oder PROBENZUSCHAUER*INNEN > !

Theaterpädagogisches Begleitmaterial zu WAS DAS NASHORN SAH, ALS ES AUF DIE ANDERE SEITE DES ZAUNS SCHAUTE >

weiter Informationen unter Theaterpädagogische Angebote >
Anmeldung an marlen.geisler@ptheater.magdeburg.de

Die Spielzeit wird unterstützt durch:
Nach oben